Fledermausfest 2006

Bilder vom Artenschutztag in Kranichstein am 21.05.2006.

Am Schminktisch wurde aus Kindergesichtern lustige Fledermausbilder.
Großen Spaß hatten die Kinder mit der Balise Stelzenkunst. Manchmal zeigte sich die „Fledermaus“ auf Stelzen von ihrer „vornehmen“ Seite, dann tollte sie wieder mit den Kindern auf der Wiese herum.
Holo in Aktion. Der Beidhandkünstler zeichnete Fledermäuse, die anschließend versteigert wurden.
Auf Drahtgeflecht und Holzrahmen entstanden durch die Hand der großen und kleinen Besucher des Festes Fledermausskulpturen, aus Gips.
Bunt bemalt waren die Gipsskulpturen echte Kunstwerke geworden.
Bunte Fledermaus auf Stelzen besucht die unbeweglichen Vettern aus Gips.
Für weniger Kunstbeflissene lockten Computer mit Infoprogrammen über Fledermäuse.
Schon am Tag bevölkerten „Fledermäuse“ den Himmel, die freilich nur mit Hilfe von Luftballons emporstiegen.
Die Stunde der Wahrheit kam beim Quiz ebenso wie beim Schätzspiel, als die Lösungen bekannt gegeben wurden. Besonders die Ermittlung der Gewinner beim Schätzspiel wurde mit Spannung erwartet.
Zum Begleitprogramm gehörten Vorträge über Fledermäuse, die auf reges Interesse stießen.
Zum Abschluß der Veranstaltung geht es zur Exkursion an den Backhausteich. Erwartungsvoll stehen die 120 Exkursionsteilnehmer am Ufer.
Endlich! die Fledermäuse jagen, im Ultraschallwandler knattern die Ortungslaute und jedes Tier wird aufmerksam verfolgt.
Der Rückweg zum Schloß ist stimmungsvoll beleuchtet. Windlichter mit Fledermausmotiven - während dem Tag von den Kindern gebastelt - weisen in langer Reihe den Weg.